ZEITgestalten

20.02.2024

ZEITgestalten

Poetiken und Wahrnehmungsweisen im modernen und zeitgenössischen Tanz

In ihrem neuen Buch ZEITgestalten untersucht die renommierte Tanzwissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. hc. Gabriele Brandstetter die Bedeutung von Zeit in der Choreografie und Wahrnehmung des modernen und zeitgenössischen Tanzes.

Die Autorin fragt: Wie verschränken sich Konzepte und körperliche Erfahrungen von Zeitlichkeit in der Produktion, Aufführung und Wahrnehmung eines Tanzstücks? In welcher Weise ist die Spannung von Flüchtigkeit und Dauer, von Vergangenheit und Zukunft Grundlage und Ausdrucksform tänzerischer Praxis?

Brandstetter liest Theorien und Philosophien der Zeit aus der Prozessualität des Tanzes heraus. Die Nachträglichkeit historischer Reflexion und die Schichtungen von Geschichte, die in Archiven und im kulturellen Gedächtnis gespeichert sind, bilden Schlüsselbegriffe der Analyse.

Das Buch konzentriert sich auf Tanz und Choreografie in der Moderne und im zeitgenössischen Tanz. Es versammelt sowohl grundsätzliche Überlegungen zur Zeitlichkeit des Tanzes als auch Analysen von exemplarischen Werken bedeutender Choreograf:innen wie Merce Cunningham, Pina Bausch, William Forsythe und Sasha Waltz.

Die Autorin

Gabriele Brandstetter zählt zu den führenden Tanzwissenschaftlerinnen im deutschsprachigen Raum. Sie war Professorin an der Freien Universität Berlin und an der Universität Wien. Für ihre Forschung wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Leibniz-Preis, dem höchsten deutschen Wissenschaftspreis.

ZEITgestalten ist ein wichtiger Beitrag zur Tanzwissenschaft und Choreografieforschung. Das Buch eröffnet neue Perspektiven auf die Bedeutung von Zeit in der Tanzpraxis und lädt dazu ein, Tanz als eine Kunstform der Zeitgestaltung zu begreifen.

Prof. Dr. Dr. hc. Gabriele Brandstetter feiert am 21. Februar 2024 ihren 70. Geburtstag. Das Buch ZEITgestalten ist ihr Geburtstagsgeschenk an sich selbst.

Wir gratulieren Frau Brandstetter herzlich zum Geburtstag und wünschen ihr alles Gute!